Die Ortsgruppe Leonding wurde am 16. Juni 1957 gegründet,

Mitglieder gab es bereits seit 1956.

 
Der OÖ Seniorenbund wurde am 26. Juni 1956  durch Dr. Josef Ratzenböck und
LH Dr. Heinrich Gleißner gegründet.
Derzeit (1. 1. 2024) zählt unsere Ortsgrppe 541 Mitglieder
4.799 Mitglieder hat der Seniorenbund im Bezirk Linz-Land, Stand: (Jänner 2024)
Mit rund 300.000 Mitgliedern ist er einer der größten gemeinnützigen Vereine Österreichs

60 Jahre Seniorenbund Leonding mit der Ehrung langjähriger Mitglieder

Ganz unter dem diesjährigen Jahresmotto 60 Jahre Seniorenbund Leonding stand die Jahreshauptversammlung am 25. Jänner 2018 im Kremstalerhof.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal, festlich umrahmt mit musikalischen Einlagen des Leondinger Volksmusikensembles "Saitenhupfer" konnte Obfrau Anna Hölzl in Anwesenheit des Ehrengastes Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer stolz über eine jahrzehntelang stetig aufsteigende Entwicklung der Leondinger Ortsgruppe berichten. In einem mit einer tollen Multimedia-show untermalten Rückblick konnte die Obfrau viele unvergessliche Veranstaltungen und Fahrten in Erinnerung rufen, sowie auf die stetig steigende Mitgliederzahl von 258 im Jahr 1965 bis zum heutigen Mitgliederstand von 500 Mitglieder verweisen. Dabei wurden auch die Verdienste ihrer Amtsvorgänger Franz Dittrich, Johann Bergsmann, Ing. Theo Drenig, Fanni Kaps. Dr. Andreas Machatsch, Johann Weberberger, Rudi Harant und Felix Dick entsprechend gewürdigt.

Nach einer Grußansprache des Stadtparteiobmannes Thomas Neidl hob Festredner Landesobmann Dr. Sepp Pühringer die Bedeutung des OÖ. Seniorenbundes als landesweit größte und bedeutendste soziale Serviceeinrichtung auf Vereinsbasis für die ältere Bevölkerung, gerade im Lichte der zu erwartenden demographischen Entwicklung hervor.